Geförderte Projekte

Sparkassenweiher wieder Treffpunkt in Schwabhausen

Bürgerstiftung Schwabhausen unterstützte umfassende Sanierung des Gewässers mit 3.000 Euro

Auf dem neuen Steg im aufgewerteten Sparkassenweiher (v. l.): Girgl Gasteiger, stellvertretende Kulturreferentin Martina Purkhardt, Kulturreferent Georg Hillreiner und Bürgermeister Wolfgang Hörl. Foto: rdsAuf dem neuen Steg im aufgewerteten Sparkassenweiher (v. l.): Girgl Gasteiger, stellvertretende Kulturreferentin Martina Purkhardt, Kulturreferent Georg Hillreiner und Bürgermeister Wolfgang Hörl. Foto: rds

Projektstart: 04.12.2023

Schwabhausen – Der Sparkassenweiher in Schwabhausen dient Jung und Alt als Treffpunkt und Naherholungsort. 2022 war es Zeit, ihn mal wieder „aufzuwerten“, weil die Fischbestände zu groß und die Uferböschungen eingebrochen waren, wie Bürgermeister Wolfgang Hörl am 25. Juni 2023 beim offiziellen Weiher-Einweihung-Fest sagte. 

Die Bürgerstiftung Schwabhausen, deren Beiratsvorsitzender er ist, unterstützte das Vorhaben mit 3.000 Euro. Den Rest der Gesamtkosten von knapp 29.000 Euro finanzierte die Gemeinde Schwabhausen aus ihrem Budget. 

Vor den Bauarbeiten fischten die beiden Fischereivereine Anglerclub Indersdorf und Maisachfischer den Fischbestand ab. Es entstand eine Flachwasserzone in der Nordwestecke bei der Sparkasse. Neue Flussbausteine stabilisieren das Ufer. Der Holzsteg ruht nun auf stabilen Stahlträgern. Der Bürgermeister bedankte sich bei Girgl und Herbert Gasteiger sowie dem Gemeindebauhof für die tatkräftige Unterstützung. Bauhofleiter Felix Stumpferl, der den Fischereischein besitzt, hatte aus dem benachbarten Erlenweiher etwa 250 Rotfedern, Rotaugen und Barsche geholt, um sie in den Sparkassenweiher einzusetzen. 

Zur offiziellen Einweihung des runderneuerten Weihers organisierte Kulturreferent Georg Hillreiner das Weiher-Fest mit Gottesdienst, Frühschoppen und drei Bands. So spielten die Blaskapelle Schwabhausen, die Bigband Markt Indersdorf, die Band Sax’n’Dee sowie die Rock- und Pop-Band Groove Point den ganzen Sonntag bis um 21.00 Uhr. 

zurück zur Übersicht