Geförderte Projekte

Virtueller MINT Campus

2.500 Euro für virtuellen MINT-Campus

Projektstart: 01.01.2022
Projektinitiator: MINT Campus Dachau e.V.
Gesamtkosten: 15.000,00 €
Förderung: 2.500,00 €

Die Corona-Pandemie hat uns vieles gelehrt. Auch die Bedeutung von digitalen Angeboten, wenn eine Präsenzteilnahme nicht möglich ist. Das gilt natürlich auch für das Schülerforschungszentrum MINT-Campus in Dachau (MCD). Mit einer mobilen und digitalen Erweiterung des Angebotes haben interessierte Kinder und Jugendliche die Möglichkeit auch von anderen Orten die Angebote des MCD zu nützen. Es wird ein virtueller Campus eingerichtet, über den sowohl Teilnehmer vor Ort als auch Online zugeschaltet werden können. Dadurch kann der MCD um ein Vielfaches mehr interessierte Kinder und Jugendliche erreichen. Das Konzept für den MCD Virtuell ist eine Idee der Leiterin des MCD Eva Rehm und dem DEXPERIO-Geschäftsführer Thomas Fickert.

Die Beiräte der Stiftung Bildung und Wissenschaft waren von dem Vorhaben sofort überzeugt und förderten es mit 2.500 Euro. Damit konnte das nötige Equipment zur virtuellen, dreidimensionalen Erweiterung des MCD-Space in Form von Open Source Webbrowser, mobilen Endgeräten und natürlich auch Virtual Reality Headsets angeschafft werden. Über die MINT-Campus Academy lassen sich damit neue Inhaltsangebote schaffen, die rein online oder in hybrider Form nutzbar sind. Dank des entsprechenden Video-/ Aufnahmeequipments können die Inhalte entweder im Livestream oder als Filmmaterial übertragen werden. Die MCD-Trainer wurden in der neuen Technik umfangreich geschult.Thomas Fickert betonte, dass die Vermischung von realer Welt und Virtual Reality rasant voranschreiten wird. Und auf diese Entwicklung werden die Besucher des MCD gut vorbereitet sein.

zurück zur Übersicht