Geförderte Projekte

Weihnachtskonzert in der Friedenskirche Dachau

Kateryna KozinskaKateryna Kozinska

Projektstart: 16.12.2023
Projektinitiator: Kleinkunstbühne Leierkasten der Friedenskirche Dachau

Der Kleinkunstbühne Leierkasten ist es mit ihrem ganz besonderen Weihnachtskonzert, das am 16.12.2023 in der Friedenskirche Dachau stattfand, gelungen, ein Stück Weihnachten erlebbar zu machen. Denn wie Frank Striegler, der Gründer und das Gesicht der Kleinkunstbühne Leierkasten berichtet, hat an diesem Abend wirklich Begegnung stattgefunden. 157 Besucher, unter denen auch 32 ukrainische Gäste waren, sind zusammen gekommen und waren nicht nur von der Musik begeistert. Es haben sich viele Gespräche ergeben, so dass der Abend auch nach dem musikalischen Teil weiter wirken konnte.

Der Leierkasten hatte die Möglichkeit für das Weihnachtskonzert "Leléka", eine sehr bekannte ukrainische Band zu engagieren. Und dass der ukrainische Künstler Maksym Berezhnyuk an dem Konzert teilnehmen konnte, hat den Abend noch gekrönt. Berezhnyuk ist ein Virtuose auf traditionellen Blasinstrumenten, die er leidenschaftlich sammelt und in seinen Konzerten auch gerne vorstellt.

Gespielt wurden traditionelle ukrainische Weihnachtslieder - wie so oft beim Leierkasten - modern, oftmals auch jazzig interpretiert. Und all das gesungen von Viktoria Leléka, die mit ihrer gefühlvollen und sanften Stimme das Publikum begeisterte.

Für den Vorstand der Stiftung Kunst und Kultur war es eine Selbstverständlichkeit das Konzert mit 1.000 € zu unterstützen.

zurück zur Übersicht