Geförderte Projekte

Wohnungssituation in Bildern

Sparkassenstiftung „Soziales“ steuerte 4.000 Euro zu Peter Litvais Ausstellung bei

Projektstart: 01.01.2016
Förderung: 4.000,00 €

Auf die prekäre Wohnungssituation vieler Menschen in der Stadt und im Landkreis Dachau wies die fünft.gige Fotoausstellung „My home is my castle“ von Peter Litvai, geboren in Budapest, wohnhaft in Landshut, im Dezember 2015 im Dachauer Pfarrheim St. Jakob hin. Die Sparkassenstiftung „Soziales“ steuerte 4.000 Euro zum Gelingen bei. Der Armutsbericht für den Landkreis Dachau gab den Anstoß für die Projektwoche. Die Ausstellung flankierten Vorträge zu den Themen Armut, Asyl oder Wohnprojekte sowie die Unterausstellung „Nest“ des Künstlers Marian Wiesner. Dabei hatte Wiesner Bilder von Vogelnestern mit den Federn der jeweiligen Vogelart gezeichnet. Annerose Stanglmayr vom Dachauer Forum dankte den Schirmherren der Litvai-Ausstellung, Landrat Stefan Löwl und Dachaus Oberbürgermeister Florian Hartmann. „Wohnen ist mehr als nur Quadratmeter und Ausstattung“, sagte Löwl. Es habe mit Zufriedenheit, Schutz und Geborgenheit zu tun. OB Hartmann betonte, die über 1.300 Sozialwohnungen der Stadt seien noch lange nicht ausreichend.

zurück zur Übersicht