Geförderte Projekte

Workshoptag für die Volksmusik beim Zamgricht e.V.

Stiftung Kunst & Kultur unterstützt die Zamgricht Akademie mit 2.000 Euro

Josef Höckmayr von Zamgricht e.V. und Hans-Jürgen Burghart als Refe-rent haben die Zamgricht Akademie zu einem tollen Erlebnis gemacht. Foto: Zamgricht e.V.Josef Höckmayr von Zamgricht e.V. und Hans-Jürgen Burghart als Refe-rent haben die Zamgricht Akademie zu einem tollen Erlebnis gemacht. Foto: Zamgricht e.V.

Projektstart: 04.12.2023

Altomünster – Am 5. November 2023 war es soweit. Zahlreiche junge Musiker haben sich in der Schule Erdweg eingefunden. Mit dabei haben sie die unterschiedlichsten Instrumente von Harfe bis Gitarre über Tuba bis zur Querflöte. Sie alle möchten an dem eintägigen Workshop, der Zamgricht Akademie teilnehmen. Organisiert wurde die Veranstaltung von Zamgricht e.V., der für die Förderung traditionellen Brauchtums, der Kultur, der Jugend und der Heimatkunde steht und in unserer Region für sein tolles Engagement viel Lob bekommt. Mit dem Projekt der Zamgricht Akademie wollte der Verein jungen Musikern die Volksmusik noch ein Stück näherbringen.

Mit kompetenter Begleitung der erfahrenen und geschätzten Referenten Hansl, Maria und Katrin Auer aus dem Rupertiwinkel konnten die Musiker ihre theoretischen Kenntnisse vertiefen und zahlreiche praktische Tipps mit nach Hause nehmen. „Bei der Zamgricht Akademie kam es nicht auf das spielerische Niveau des Einzelnen an. Jeder konnte mit seinem eigenen Instrument kommen, und sich im Laufe des Tages weiterentwickeln“ berichtet Josef Höckmayr, ein Mitorganisator der Zamgricht Akademie und Vorstand von Zamgricht e.V. „Was zählt ist die Freude an der Volksmusik. Und natürlich der unbändige Wissensdurst der jungen Musiker.“

Und so sind rund 35 Musiker zusammengekommen und konnten zusammen einen tollen Tag erleben. Angefüllt mit neuen Eindrücken und vielen Tipps hoffen alle auf eine baldige Wiederholung.

zurück zur Übersicht