Über uns

Das Stifterforum der Sparkasse Dachau verbindet viele Menschen, denen eines gemein ist. Alle möchten gemeinnützige Einrichtungen, die unterschiedlichen Vereine und Initiativen in unserer Region in ihrer Arbeit unterstützen.

Denn was wäre das Leben in Dachau und all den Orten im Landkreis, wenn nicht jede Gemeinde ihre Individualität und Einmaligkeit durch das Wirken und Arbeiten der verschiedenen Akteure vor Ort ausleben könnte. Zahllose Ehrenamtliche bringen ihre Zeit, ihre Ideen und ihre Motivation ein, finden in ihrem Ehrenamt Befriedigung, Spaß und vor allem Freunde und wohlgesonnene Mitstreiter. Wenn es vor Ort nur die Angebote gäbe, die durch die öffentliche Hand finanziert werden, dann wäre unser Miteinander bei weitem nicht so vielfältig und bunt, wie wir es jetzt genießen dürfen.

Stifterfilm der Sparkasse Dachau

zum Film ...

Unterstützung bekommen die engagierten Gruppen auch durch die Stiftungen, die in der „Stiftergemeinschaft der Sparkasse Dachau“ vereint sind:

  • Themenstiftungen der Sparkasse Dachau, die die Bereiche „Bildung & Wissenschaft“,
  • „Kunst & Kultur“, „Soziales“, „Sport, Vereine & Gesundheit“ und „Umwelt“ fördern
  • Bürgerstiftungen im Landkreis und der Stadt Dachau die unmittelbar vor Ort unterstützen
  • Namensstiftungen oder Förderstiftungen, die auch im Wesentlichen Projekte vor Ort unterstützen und dort Großes bewirken.

Alle Stiftungen zusammen konnten im Jahr 2021, trotz Corona, 393.000 Euro Fördermittel auszahlen.

zu den Ansprechpartnern ...