Alle 16 Gemeinden im Landkreis Dachau und die Stadt Dachau haben eine Bürgerstiftung und engagieren sich damit vor Ort zum Wohle ihrer Mitbürger.

Es war eine visionäre Idee und für manche Gemeinde eine große Herausforderung: die Errichtung einer eigenen Bürgerstiftung (kurz: BGS). Aber letztlich hat es jede Gemeinde geschafft. Dass die Sparkasse Dachau auch ihren Teil dazu beigetragen und das jeweils eingebrachte Kapital verdoppelt hat, war selbst­verständlich und ein wichtiger Teil des Konzeptes. Das Ergebnis ist unseres Wissens einmalig in Deutschland: Jede Gemeinde und die Stadt Dachau hat eine eigene Bürgerstiftung, insgesamt 17 an der Zahl.

In 2021 konnten trotz der widrigen Bedingungen in der Pandemie, allein durch die BGS mehr als 62.500 € Fördermittel ausgeschüttet werden um damit unmittelbar und vor Ort eine Vielzahl von Projekten der gemein­nützigen Vereine und Initiativen in ihrer tollen Arbeit zu unterstützen.

Wie das System der BGS funktioniert, ist schnell erklärt. Das Stiftungskapital wird gemäß einer festgelegten Strategie an­gelegt. Die Erträge daraus stehen, nach Abzug einer „Inflations­ausgleichs“-Rücklage und der Kosten für Projektförderungen bereit.

Rechtl., steuerl., vertragl. Grundlagen Stiftergemeinschaft Dachau.pdf

Dazu kommen noch all die Spenden, die auf die Bürger­stiftungen eingehen. Welche Maßnahmen gefördert werden entscheidet ein Stiftungsbeirat, dem in der Regel Mitbürger aus unterschiedlichen Bereichen angehören. Sie alle sind ehrenamtlich tätig und unterstützen die Arbeit der BGS durch ihre speziellen Kenntnisse. Vorsitzender ist der jeweilige Bürgermeister. Die Sparkasse hat bei der Fördermittelverteilung keinerlei Mitsprache­recht, unterstützt die Gemeinden aber in vielen Belangen. Die Bürgerstiftungen in Stadt und Landkreis Dachau sind ein echtes Erfolgsmodell. Ohne sie wäre Vieles nicht möglich gewesen.

Wie Sie Ihre Bürgerstiftung unterstützen können?

Auch hier ist die Antwort einfach: Jede Spende zählt. In den letzten Jahren kommt es immer häufiger vor, dass bei Geburtstagen oder auch bei Bestattungen anstelle von Geschenken oder Blumen um eine Spende an die jeweilige Bürgerstiftung gebeten wird. Vielleicht wäre diese Idee auch etwas für Sie.

 

Nähere Infos erhalten Sie bei uns, rufen Sie einfach an.

zu den Ansprechpartnern ...

 

Gemeinden der Bürgerstiftungen

Weichs Vier- kirchen Sulzemoos Schwabhausen Röhrmoos Pfaffenhofen an der Glonn Peters- hausen Odelzhausen Karlsfeld Markt Indersdorf Hilgertshausen- Tandern Hebertshausen Haimhausen Erdweg Stadt Dachau Bergkirchen Altomünster